Dental Röntgen

Dental Röntgen in der Tiermedizin

Was in der Humanmedizin schon lange zum Standard gehört, hat endlich auch in die Tierarztpraxen Einzug gehalten. Hunde,Katzen und auch zahlreiche Heimtiere und Nager leiden schon seit Jahren immer häufiger an Zahnproblöemen. Mittlerweile gehören zahnmedizinische Untersuchungen und Eingriffe zu den Routinearbeiten in der Tiermedizinischen Praxis.

Dank des Digitalen Dentalröntgens direkt am Zahntisch haben wir jetzt in wenigen Minuten detailgenaues Bildmaterial. So können wir Ihnen diesen noch verständlicher machen. Vor allem bei Heimtieren und Nagern war es mit dem bisher gängigen Röntgensystem nur schwer möglich, die feinen Strukturen an den Kieferknochen und Zähnen deutlich bildlich sichtbar zu machen.

Mit Hilfe des intraoralen Folienröntgens werden die betroffenen Bereiche durchleuchtet. Dazu legt man dem Tier eine kleine Schatullemit der Röntgenfolie in das Maul. Das Bild ist innerhalb weniger Minuten am Zahntisch einsehbar.

Heimtückische Erkrankungen, wie RL, auch FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) genannt, die bisher erst im weit fortgeschrittenen Zustand erkennbar waren, lassen sich jetzt mittels der feinaufläösenden Röntgentechnik frühzeitig erkennen und behandeln.

Außerdem lassen sich Zahnwachstumsstörungen bei nagern und Heimtieren rechtzeitig diagnostizieren. Verbliebene Wurzelreste nach Zahnfrakturen sowie übergreifende Zahnwurzelentzündungen sind rechtzeitig erkennbar. So kann zeitnah behandelt werden und damiot größerer Schaden verhindert werden.

Ein weiteres Plus für unsere Patienten liegt in der Verringerung der Narkosezeiten. Da uns unsere vierbeinigen Kunden die Zahnbehandlungen nur schalfend erlauben, ist es unser Anliegen die Eingriffe so kurz wie möglich zu halten. Mit Hilfe des dentalröntgens können wir Wurzelbehandlungen und Zahnextraktionen unmittelbar während der Behandlung genauestens in den Fokus nehmen. Das erlaubt uns schnelle Entscheidungen zu fällen und gezielter zu therapieren.

 

 

Sie haben offene Fragen oder benötigen eine individuelle Beratung?

Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns unverbindlich an: 07261/13595